Luft im Bauch

Eine Patientin auf der Intensivstation beklagte nach einem abdominalchirurgischen Eingriff zunehmend Schmerzen. Es wird eine Sonographie des Abdomens durchgeführt. 

Sowohl vor als auch hinter der Leber finden sich Reflexe, welche mit Luft in der darüber liegenden Lunge vereinbar sind. 
Es finden sich jedoch auch Reflexe im Bereich der Leberkapsel, welche die Begrenzung durchbrechen, unterhalb des Zwerchfells liegen müssen und zu einer dorsalen Schallverstärkung führen.
Auch dorsal der Leber finden sich diese Reflexe, welche zu einer Auslöschen der Zwerchfellkontur führen. Der Impedanzunterschied muss also unterhalb des Zwerchfells liegen und die Artefakte auslösen.
Bei der Darstellung der Milz findet sich das selbe Phänomen. Starke Reflexe im dorsalen Bereich löschen die Zwerchfelldarstellung aus.
Die Röntgenaufnahme bestätigt die Verdachtsdiagnose von subdiaphragmaler Luft.

Die Diagnostik des Pneumothorax ist sonografisch gut durchführbar. Im Rahmen der Thoraxsonografie ist auch eine Darstellung der costrophrenischen Winkel etabliert. In diesem Fall konnte die Aufmerksame Beobachtung der Artefakte die richtige Diagnose subdiaphragmaler Luft herbeiführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.